Neuigkeiten 

Neue Futterhäuschen für die Vögel hängen!!! 

 

Die Idee entstand schon im  letzten Jahr zusammen mit Rebecca Saam der Elternvertreterin sowie Frau Bier die Leiterin der KiTa in Wendschott. Die Kinder der AWO KiTa wollen gerne das Dorf mitgestalten. Da hinter dem Bergmannsbusch eine neue Blühwiese angelegt wurde, haben wir in Absprache mit der Stadt Verwaltung überlegt, wie die Kinder sich dort mit einbringen können. Die B.G.W. hat das Material gespendet und die Kinder haben den Sommer über tolle Häuser gebaut und bemalt. Die ersten 3 haben wir am 20.09.22 zusammen angebaut! Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen zusammen mit den Kindern! 

Spaziergang mit der Verwaltung der Stadt Wolfsburg 

 

Am 07.03.2022 fand auf Einladung der Verwaltung, zusammen mit dem Ortsrat, ein Rundgang durch Wendschott statt. Es wurde über ein Ortsentwicklungskonzept gesprochen, das wir bereits seit Jahren fordern. 

 

Vor 2 Jahren haben wir bereits mit Herrn Hirschheide über die Entwicklung des Ortes gesprochen. Auch wenn wir uns wünschen würden, dass alles etwas schneller geht, der Anfang ist gemacht. 

 

Folgende Stickpunkte, haben wir der Verwaltung zum Rundgang zugesandt. 

Stichpunkte zum Spaziergang
Stichpunkte zur Begehung mit der Verwalt[...]
PDF-Dokument [360.8 KB]

Unser Flyer zur Kommunalwahl 2021 

 

Am 12.09.2021 habt ihr die Wahl ob wir weitere 5 Jahre im Ortsrat Eure Intressen vertreten dürfen. 

Bürger.Gemeinschaft.Wendschott stellt Ihre Kandidaten zur Wahl für den Ortsrat und Stadtrat vor!

 

Seit 2016 sind wir im Ortsrat Wendschott vertreten. Durch unsere Arbeit im Ortsrat haben wir gelernt Geduld und Ausdauer mitzubringen, wenn es um kommunalpolitische Arbeit geht. Trotz aller bereits erzielten Erfolge sind noch nicht alle Punkte gelöst, daher stellen wir uns erneut zur Wahl. Wir möchten für unseren Ort noch einiges erreichen, wie z.B. ein Infrastruktur- und Verkehrskonzept für den Ort, dass wir bereits seit 2019 fordern und die Verwaltung versichert hat, hier tätig zu werden, so Klaus-Dietrich Kurtz. 

Leider ist auch die fehlende Straßenbeleuchtung, die wir seit 2017 auf der Alten Schulstraße Richtung Aldi fordern, sowie auf der Verlängerung des Bergmannskamp, ein einheitliches Rechts-vor Links auf der Wendenstraße, der sichere Schulweg mit Zebrastreifen auf der Kleitschestraße, noch nicht gelöst.

 

Folgende Kandidaten stellen sich zur Wahl in den Ortsrat:

Klaus-Dietrich Kurtz, Jennifer Dreborg-Feil, Alexander Siemer, Patrick Feil, Harald Dreborg, Marina Giesbrecht und Stefan Drabent. 

 

Erstmalig stellen wir mit Harald Dreborg einen Kandidaten für den Stadtrat in Wolfsburg auf.  Was im Wolfsburger Rat entschieden wird betrifft uns alle, auch hier in Wendschott. Daher möchten wir die Entwicklung der Stadt Wolfsburg mitgestalten und auch Wendschott eine Stimme im Rat geben. Wir werden als Bürgergemeinschaft die Arbeit im Rat unterstützen und die Meinung der Bürger vertreten, so Harald Dreborg.  

 

Wieder was für unser Dorf erreicht!!

 

Die Ortsschilder werden an den Ortsanfang an der Alten Schulstraße versetzt. Unsere Stellungnahme mit Gerichtsurteilen hat Wirkung gezeigt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung beidseitig, 30 Km/h vor der Kita, bedarf noch Klärung und wir stehen in Kontakt mit der Verwaltung. 

 

Unsere Antrag sowie die Anschreiben dazu findet ihr unter Arbeit im Ortsrat, Anträge und Anschreiben. 

 

Wenn Ihr Rückfragen habt, erreicht Ihr uns über das Kontaktformular.  

Das Teilstück Kleitschestraße wird ausgebaut!!! 

 

Das sind doch zum Jahresanfang tolle Nachrichten. Wie uns Herr Hirschheide (Stadtbaurat) persönlich mitgeteilt hat, konnte eine Einigung mit Herrn Rippel erzielt werden. Wir bedanken uns bei Herr Hischheide für die Zusammenarbeit und das eine Lösung gefunden wurde, mit der alle Betroffenen zufrieden sein können. 

 

Mitteilung der Stadt Verwaltung 13.01.2021 

Update Wendschotter Markt 

 

Am 19.11.20 fand im Rathaus mit Vertretern der Verwaltung, WMG, Investoren und dem Ortsrat Wendschott ein Gespräch über den „Wendschotter Markt „statt. Die Umwandlung von einem Mischgebiet in ein Urbanes Gebiet ist seitens der Verwaltung, WMG und Investoren gewünscht und soll im nächsten Schritt im Bauausschuß und dann im Rat verabschiedet werden.

 

Ziel: möglichst wenig gewerbliche Nutzung (Café, Apotheke, Nahversorger u.ä.) und dafür mehr Wohnungen (lassen sich angeblich einfacher vermarkten).

Abweichend von den Vorgaben für ein Urbanes Baugebiet, haben Verwaltung und auch die Investoren allerdings zugesagt,  dass das Erdgeschoß ausschließlich für Gewerbe genutzt werden soll. Die 1. Etage soll „so weit wie möglich“  einer gewerblichen Nutzung zugeführt werden (Arztpraxis o.ä.). Auch eine weitere bzw. höhere Bebauung (GRZ/GFZ) soll im geänderten  Bebauungsplan ausgeschlossen werden, so die Verwaltung. Der Ortsrat in Wendschott hat zwar in seiner letzten offiziellen Sitzung gegen die geplante Änderung gestimmt, hat in diesem Gespräch einer Änderung aber unter den festgelegten Änderungen informell einheitlich zugestimmt. 

Die letzte Entscheidung zu den geplanten Änderungen trifft allerdings  der Rat der Stadt Wolfsburg. Wir hoffen nun, dass die getroffenen Verabredungen im Rahmen unserer Sitzung vom 19.11.2020

bestand haben.  Wir sind auf die Entscheidung gespannt und werden die Diskussion weiter verfolgen!

 

24.11.20

 

Wendschott Markt - Was aus den versprochenen Ankündigungen wird?!

 

Die Verwaltung möchte gerne das Gebiet von einem Mischgebiet in ein Urbanes Gebiet umwandeln, den Aufstellungsbeschluss hat der Ortsrat in der letzten Sitzung geschlossen abgelehnt. 

 

Auszug aus dem Aufstellungsbeschluss: 

 

Zu Punkt 4, dem Mischgebiet:
In diesem Bereich wurden bereits Gebäude auf Grundlage des rechtskräftigen Bebauungsplans „Wildzähnecke II“ errichtet. Zugunsten einer Reduzierung des Gewerbeanteils und einer Erhöhung des Wohnflächenanteils soll anstelle des bestehenden Mischgebietes (MI), auf dessen Grundlage keine weitere Erhöhung des Wohnflächenanteils möglich ist, ein Urbanes Gebiet (MU) ausgewiesen werden.

 

Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und wollen Euch unsere Beweggründe erläutern, warum wir der Änderung nicht zustimmen. 

Den Wendschottern Bürgern wurde damals das Projekt wie folgt dargestellt, wir zitieren: 

 

In zwei Gebäudekomplexen sollen Geschäfte und Gewerbe angesiedelt werden. „Bäcker, Apotheke, Cafè, Eisdiele, Bio-Markt – vieles ist möglich“, sagt Architekt Eduard Kloninger. Und: Über einen Fußweg außerhalb des Areals gelange man schnell vom Marktplatz zur benachbarten Grünfläche rund um das Regenrückhaltebecken, es entstehe ein kleines Naherholungsgebiet. „Es soll hier ein echtes Schmuckstück werden.“

 

Genau aus diesen Gründen, dass sich hier Geschäfte ansiedeln und den Bürgern eine bessere Nahversorgung geboten wird hat der Ortsrat damals zugestimmt. 

Wenn jetzt das Mischgebiet in ein Urbanes Gebiet umgewandelt wird, muss sich dort kein Gewerbe mehr ansiedeln. Wir haben Euch einen kurzen Überblick einiger Unterschiede erstellt.

 

Mischgebiet                                                           Urbanes Gebiet

-Wohn-und Gewerbe sind gleichberechtigt             -In Urbanen Gebieten wird  

vertreten, Merkmal eines Mischgebietes                 ausdrücklich auf Nutzungsmix                                                                          

Wohnteil 50 %                                                          verzichtet! Kein Gewerbe nötig!                                        

Gewerbeteil 50 %  

 

-Geschossflächenzahl, hier dürfen                         Hier sind es 1000qm x 3 

1000qm x 1,2 gebaut werden

 

-Immissionswerte,                                                    Hier,

Tag 60 Dezibel                                                         Tag 63 Dezibel

Nacht 45 Dezibel                                                      Nacht 48 Dezibel

 

 

Das, ist nur ein kleiner Auszug zu dem komplexen Thema! Aber es zeigt, dass es für den Investor nicht mehr erforderlich ist, sich um Gewerbe zu bemühen, also NIX mit Wendschotter Markt. Oder? 

 

Möchtet Ihr mehr Informationen, sprecht uns gerne an! 

 

Zur OR-Sitzung 10.09.20

https://ratsinfob.stadt.wolfsburg.de/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc2986237.pdf

Geschafft !!!! 

 

Straßenausbaubeiträge - Bürger werden endlich entlastet 

Am Donnerstag, 08.10.2020 haben alle Fraktionen im Finanzausschuss der Änderung zur

Aufhebung der Satzung über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgenzugestimmt. Es ist sehr

erfreulich, dass jetzt nicht nur einzelne Anlieger für den Straßenausbau zur Kasse gebeten

werden. Die Einsicht, dass hier eine Ungerechtigkeit vorliegt und viele Bürger in den finanziellen

Ruin treiben würde, scheint sich nun auch bei den Parteien durchgesetzt zu haben.  

Breits im April 2018 setzen wir uns für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein und haben einen Antrag im Ortsrat Wendschott gestellt . Mit verschiedenen Aktionen haben wir auf die Änderung der Satzung gedrängt.  Da wir leider im Stadtrat keine Stimme haben, ist es umso erfreulicher, das Mitte 2018 die vertretene Parteien im Rat entsprechende Anträge gestellt haben. Wir haben uns mit vielen Bürgerinitiativen in Niedersachen vernetzt und werden uns auch weiter auf Landesebene für eine Abschaffung einsetzen, aber für Wolfsburg ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Es lohnt sich für eine Sache zu kämpfen. 

 

Unseren Antrag aus 2018 findet Ihr unter "Arbeit im Ortsrat" 

Oktober 2020 

Liebe Wendschotter! 

 

Im Vorfeld zu unserem Gespräch mit der Verwaltung haben wir Euch nach Eurer Meinung gefragt. Vielen Dank für Eure Mithilfe. 

 

Das Gespräch fand bei der Stadt Wolfsburg mit Herrn Hirschheide (Baudezernet Stadt Wolfsburg); Frau Lässig (Geschäftsbereichsleiterin Stadtplanung und Bauberatung); Norbert Batzdorfer (Bündnis90/die Grünen); Klaus-Dietrich Kurtz (B.G.W); Alexander Siemer (B.G.W) und Jennifer Dreborg-Feil (B.G.W) statt. Das Gespräch ist positiv verlaufen und wir freuen uns über die Bereitschaft der Stadtverwaltung mit den Bürgern zusammen Wendschott weiter zu entwickeln. 

 

Die wichtigsten Punkte möchten wir Euch gerne mitteilen.

 

Die Verwaltung berichtet, dass vorgesehen ist, für 2021 einen Entwicklungsplan für Wendschott aufzustellen. Dabei werden sowohl Ortsrat, Bürger als auch Vereine mit einbezogen. Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung des Ortes mit den Themen Verkehr und Infrastruktur.

 

  • Wachstum des Ortes

Von seiten der Verwaltung wird in den nächsten Jahren keine Bebauung „Zur Wildzähnecke II“ angestrebt.

Einer Erweiterung des Aldi Marktes und einer dortigen Hinterlandbebauung steht die Verwaltung positiv gegenüber und wird in der nächsten ORS einen Aufstellungsbeschluss vorlegen

 

  • Verkehrssituation im Ort

Bezüglich der Rechts-vor Linksgebote auf der Wendenstraße; Durchfahrtsverbot für LKWs; Bodenschweller; Geschwindigkeitsüberschreitungen; fehlende Straßenbeleuchtung und Überlastung der Umgehungsstraße wird sich die Verwaltung mit uns in Verbindung setzen. 

Die Reparatur der Straße Bergmannskamp ist in Planung, die Verwaltung arbeitet bereits an einer Lösung. 

 

  • Überschwemmung bei Starkregen 

Herr Batzdorfer berichtet, dass die WEB in die nächste ORS kommt und Stellung nimmt. 

 

  • Busanbindung 

Hier warten wir die Ergebnisse der Kleinbus Testreihe ab. 

 

  • Glasfaser 

Leider fehlen Gelder für den weiteren Ausbau, aber es wird nach Lösungen gesucht.

 

  • Sportanlage

Die Fertigstellung der Sporthalle ist aufgrund der städtischen Finanzlage, zur Zeit zurück gestellt. 

 

  • Ausbau Kleitschestraße 

Die Verwaltung ist bemüht im Interesse aller Bürger eine zeitnahe Lösung zu finden.  Ende August führt die Verwaltung Gespräche. 

 

Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr Euch jeder Zeit an uns wenden! 

29.08.2020 

 

Starkregen in Wendschott

Unter dem Reiter "Arbeit im Ortsrat" findet Ihr unseren aktuellen Brief an die Arbeitsgruppe! 

 

Super Aktion....

 

Die wir natürlich unterstützen! 

 

 

Es ist schon toll, wenn man auch mal kurzfristig Lösungen findet. Engagierte Eltern, dass ein oder andere Telefonat und ein Ergebniss! 

Das Thema erhitzt die Gemüter. Wir haben uns auch mit den Neubürgern getroffen und sind ins Gespräch gekommen. Leider wird es keine Lösung geben, die alle zufriedenstellen kann. 

 

Spendenübergabe mit dem 2. Vorsitzenden

der B.G.W, Alexander Siemer und Sohn Bente sowie die Schriftführerin der

Tierhilfe Wolfsburg e.V. Claudia Gummert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürger.Gemeinschaft.Wendschott spendet Flohmarkteinnahmen an die Tierhilfe Wolfsburg e.V. 

 

Wir freuen uns sehr, nach der Sommerpause die Einnahmen des Flohmarktes vom 16.06.19 der Tierhilfe Wolfsburg e.V. zu übergeben. Wir haben uns dieses Jahr für die Tierhilfe Wolfsburg e.V. entschieden, da Mitglieder der Tierhilfe Wolfsburg e.V. bereits seit 2010 in Wendschott aktiv sind und streunende Katzen einfangen, chippen, registrieren und kastrieren lassen. Insgesamt konnten sogar 21 Kitten der unkastrierten Streuner in ein schönes Zuhause vermittelt werden. Alleine seit 2012 bis dato wurden 41 Katzen in Wendschott von der Tierhilfe Wolfsburg e.V. kastriert. Immer wieder werden unkastrierte Katzen in Wendschott gesichtet. Leider werden auch Katzen misshandelt aufgefunden. Im April 2019 haben wir auf das Thema aufmerksam gemacht, da wir mit Frau Gummert (Tierhilfe Wolfsburg e.V.) eine Katzenmutter mit 3 Kitten einfangen konnten. Die Katzen gehören zu Wendschott dazu, aber wir möchten dass die Population nicht weiter steigt. Viele freilaufende Katzen sind registriert und kastriert. Sie werden von Bürgern mit Futter und wenn nötig auch mit Medikamenten versorgt. Wir möchten, dass das Geld für den Ort verwendet wird und daher stand der Entschluss schnell fest, die Tierhilfe Wolfsburg e.V. hier in Wendschott mit unserer Spende zu unterstützen. Wer mehr über Tierhilfe Wolfsburg e.V.  wissen möchte findet Informatio unter www.tierhilfewolfsburg.de. Natürlich sind die Tierhilfe und Wir auch Ansprechpartner, wenn ihr in Wendschott freilaufende Katzen seht.

03.04.2019

2. Hundekotbeutel-Spender für Wendschott

 

Wir haben einen 2. Hundekotbeutel-Spender, nach ersten Unstimmigkeiten mit der Stadt Wolfsburg, in Wendschott aufgestellt. In Absprache mit dem Geschäftsbereich Straßenbau- und Projektkoordination wurde ein geeigneter Standort an der Fasanenstraße / Bergmannskamp gefunden. Wir freuen und sehr, dass der Neu-Wendschotter Marian Wilke, die Betreuung für den Spender übernimmt.  Es wäre schön, wenn die Wendschotter Hundehalter von dem Spender gebrauch machen und somit die Wege und Grünflächen sauber bleiben. 

 

Unsere Forderung „Verzicht auf Straßenausbaubeiträge“ nimmt Fahrt auf und wir freuen uns auf die Unterstützung der FDP

 

Nachdem wir das Thema „ Verzicht auf Straßenausbaubeiträge“ angestoßen haben, scheint sich nun auch bei den Parteien und gewählten Ratsmitglieder etwas zu bewegen. Auch Ratsherr Marco Meiners hat das Niedersächsische Kommunalabgabengesetz nun auch zur Kenntnis genommen und will einen Antrag im Rat einbringen. Einen Antrag, der aus unserer Sicht nach dem anhaltenden Ärger in der Bevölkerung längst überfällig ist. Viele Straßen in Wolfsburg sind in die Jahre gekommen. Straßensanierungen werden daher vermehrt erforderlich sein, damit verbundenen sind sehr hohen Kosten für die Anlieger. Viele Bürger werden in Zukunft finanziell schlichtweg überfordert sein, Rücklagen und Altersversorgungen werden dafür herhalten müssen. Hier dürfen die Anlieger nicht allein gelassen werden. Die B.G.W appelliert an alle Ratsmitglieder, über Parteigrenzen hinweg, den Antrag der FDP zu unterstützen Eine Gegenfinanzierung sollte den Finanzexperten in der Verwaltung gelingen. Wie wird eigentlich die Sanierung der Heinrich-Nordhoff-Str. finanziert?  Werden auch hier die Anlieger zur Kasse gebeten fragt sich die B.G.W?

 

Wir freuen uns dem Förderverein der Grundschule Wendschott 100€ zu spenden!

Das Geld stammt aus den Einnahmen des sehr erfolgreichen Dorfflohmarkt. Grundschulleiterin Stephanie Neumann und Förderverein Vize Manuela Klinzmann freuen sich über die Spende und wollen es für die Erweiterung des LEGO Tisches in der Pausenhalle verwenden.

Wir unterstützen die Wegegemeinschaft „ Jägerweg“ 

 

Auch wir waren sehr überrascht aus der Zeitung zu erfahren, dass die Fläche zwischen Niedersachsenhaus, Grashof, Jägerweg und Schule bebaut werden soll. In der letzten Ortsratssitzung hat unser Mitglied Klaus-Dietrich Kurtz unseren Standpunkt verdeutlicht. Wir sind, nach dem jetzigem Kenntnisstand, gegen eine Bebauung der „Inneren Ortslage“. Es muss ein Gesamtkonzept für Wendschott her. Die Schule und der noch nicht eröffnete Kindergarten haben bereits ihre Kapazitäten ausgeschöpft. Die Bürger mit ihren voll gelaufenen Kellern bei Regen, haben bis heute keine zufriedenstellende Antwort von der WEB erhalten. Die Wendschotter wollen und müssen in Ihrem Dorf gestallten dürfen. Solange die Bürger nicht miteinbezogen werden, können wir keine Bebauung unterstützen. Die Weggemeinschaft ist hier auch gerne zu Gesprächen bereit. Wer die Gemeinschaft im Jägerweg unterstützen möchte kann sich gerne in die Unterschriftenliste eintragen. Die Liste kann ausgedruckt werden oder Ihr könnt Euch an der Bushaltestelle eintragen.

 

Ansprechpartner und auch Empfänger der Unterschriftenliste ist Familie Klein, Email: ty.klein@arcor.de

 

Unterschriftenliste Jägerweg
Unterschriftenliste Jägerweg.pdf
PDF-Dokument [292.8 KB]

Wir fordern einen Verzicht der Stadt Wolfsburg auf Straßenausbaubeiträge

 

Die Satzung der Stadt Wolfsburg für straßenbauliche Maßnahmen muss geändert werden.   

Von der Verwaltung und einzelnen Ratsmitgliedern wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Stadt Wolfsburg gesetzlich verpflichtet ist, Straßenausbaubeiträge zu erheben. Straßenausbaubeiträge sind im § 6 des Niedersächsischen Kommunalabgabegesetz (NKAG) geregelt. Nach dem Gesetz können  Kommunen zur Deckung ihrer Ausgaben, Beiträge erheben. Die Erhebung dieser Beiträge liegt ausschließlich im Ermessen der Stadt Wolfsburg. Der Rat der Stadt Wolfsburg hat diese Satzung (Satzung über die Erhebung von Beiträgen für Straßenbaulichemaßnahmen) am 14.12.2005 erlassen. Die BürgerGemeinschaftWendschott fordert die im Rat vertretenen Parteien auf, die Satzung zu ändern und bürgerfreundlich zu agieren. Kommunen wie Buxtehude und Winsen / Aller haben die Straßenausbaubeiträge schon abgeschafft.  Es kann doch nicht sein, dass Straßen wie bald in Wendschott und aktuell in Sandkamp durch starkes Verkehrsaufkommen wie Pendler, Busse und Baufahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen werden und die Anlieger dann die Kosten dafür tragen sollen. Am 24.05.18 wird die B.G.W einen entsprechenden Antrag im Ortsrat einbringen. 

 

 

Ohne Euch geht es nicht!!! 

 

Bericht aus der Wolfsburger Nachrichten vom 24.04.18. 

Du für Dein Dorf!

 

Wir hoffen, ihr habt alle unseren Flyer erhalten. Wir haben uns vor 2 Jahren gegründet und uns zum Ziel gesetzt die politische Arbeit den Bürgern etwas näher zubringen. Leider interessieren sich die meisten Menschen erst für ein Problem, wenn es vor der eigenen Haustür ist, das wollen wir ändern. Was in unserem Dorf passiert geht uns alle an. Dazu gehört aber auch ein intaktes Dorfleben, was wir fördern wollen. Wir haben viele tolle Vereine in Wendschott, die wir auch gerne unterstützen wollen, z.B. haben wir 2017 das Ferienprogramm für Kinder ins Leben gerufen. Auch durch eigene Veranstaltungen (Wendschotter Herbst, Flohmarkt) wollen wir mit den Bürgern in Kontakt treten. Damit mehr Vielfalt in unseren Verein kommt, brauchen wir Dich! Jedes Mitglied darf sich einbringen. Auf unseren Sitzungen sind immer alle Mitglieder herzlich willkommen.

 

So... genug der Worte, kommt einfach vorbei und lernt uns kennen.

Flyer - WENDSCHOTT: Ein Teil von Dir!
IMG_20180422_0001.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Wir wollen LICHT !!! 

 

Das ist das Motto von unserer Unterschriftenaktion, die am 01.04.2018 startet. 

 

Bereits in der Vergangenheit wurden Anträge eingereicht, um für die Sicherheit der Wendschotter Bürger eine Beleuchtung anzubringen. Es geht in erster Linie um den Rad-/Fussweg zw. Wendschott Bergmannskamp und Westumgehung Richtung Vorsfelde. Dieser Weg wird von Schulkindern zum Schulzentrum Eichholz genutzt, sowie von vielen Berufstätigen und Spaziergängern. In der dunklen Jahreszeit ist es dort nicht beleuchtet und sehr gefährlich für alle Beteiligten. Ein Antrag der B.G.W im letzten Jahr wurde wieder abgelehnt. Da es sich hier um keinen ausgewiesenen Schulweg handelt, ist laut der Stadt Wolfsburg keine Beleuchtung notwendig. Im Zuge dieser Aktion wurden wir von vielen Wendschotter Bürgern aufmerksam gemacht, dass ebenfalls keine Beleuchtung vorhanden ist auf der Verlängerung Alte Schulstraße Richtung Aldi. Auch hier besteht der dringende Bedarf einer Beleuchtung, da es sich um die Anbindung an das Neubaugebiet Wildzähnecke handelt. 

 

Dafür wollen wir kämpfen!!! 

 

Ab dem 01.04.18 werden Unterschriftenlisten ausliegen, bei Zilis; in der Eisdiele Licata; an der Bushaltestelle in der Dorfmitte sowie auf Facebook. Über die Plattform www.change.org kann auch unsere Online-Petition unterstützt werden. Die gesammelten Unterschriften wollen wir im Mai, mit einem erneutem Antrag der Stadt Wolfsburg übergeben.

 

Unterschriftenliste zum Ausdrucken bitte bis zum 01.05.2018 bei uns einreichen! 

Wir wollen LICHT
Unterschriftenliste PDF Wir wollen LICHT[...]
PDF-Dokument [120.4 KB]

Wir wollten doch nur ganz schnell unseren 2. Hundekotbeutel-Spender aufhängen

 

Leider haben wir die Rechnung ohne die Verwaltung gemacht. So einfach wie es mit dem 1. Behälter war, ist es leider nicht mehr.

 

Wir werden nach den Osterfeiertagen mit der Stadt in Kontakt treten und hoffen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt Ihr es!!! 

 

 

Wir sind als Verein eingetragen!!! 

 

Ab sofort dürfen wir uns offiziell BürgerGemeinschaftWendschott e.V. nennen.

 

Wir freuen uns sehr auf Eure Mitgliedschaft und Unterstützung. 

Den Mitgliedsantrag findet Ihr unter dem Reiter Mitgliedschaft/Spenden. 

Kommunalwahlen 2016

 

Dank Euch haben wir es geschafft, einen Sitz im Ortsrat von Wendschott!

 

Da es keine klare Mehrheit im Ortsrat gibt, werden die beiden Kandidaten zum Ortsbürgermeister, Siggi Leu (CDU) und Norbert Batzdorfer (Grüne), Gespräche mit den Parteien und uns führen und versuchen eine Mehrheit zu bilden. Wir gehen an diese Gespräche unvoreingenommen heran und hoffen das Beste für Wendschott zu erreichen. Unsere Unterstützer dürfen an dieser Entscheidung natürlich mit Teil haben.  Also, es bleibt spannend!! 

 

Wahlbeteiligung für den Ortsrat Wendschott.

Ortsratmitglieder in Wensdchott.

Sitzverteilung im Ortsrat Wendschott.

Artikel aus der Wolfsburger Allgemeinen vom 19.08.2016

Bericht aus der Wolfsburger Nachrichten vom 17.08.2016

19.05.16

 

Die Geschwindigkeitsmesstafel in der Velstover Straße hängt! Wir hoffen, dass es Abhilfe schafft und langsamer gefahren wird! 

17.05.16

 

Bürger der Velstover Straße haben uns um Hilfe gebeten, viele Baufahrzeuge fahren mit zu hoher Geschwindigkeit. Zudem ist diese Straße keine offizielle Zufahrt zum Baugebiet. Das Problem ist bekannt und wurde auch schon angesprochen, bisher leider ohne Erfolg. Wir konnten heute bei der Stadt Wolfsburg erreichen, dass demnächst eine Geschwindigkeitsmesstafel angebracht wird. Nach der Auswertung der Messdaten prüft die Stadt Wolfsburg weiteren Handlungsbedarf. Des weitern haben wir Baufirmen, die in der Straße des Öfteren gesehen wurden, gebeten doch bitte die Baustraße ab Einfahrt Aldi zu nutzen. Wir bleiben dran!

 

Artikel aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom 14.05.16

Wir haben uns am 04.04.2016 gegründet.